Das Strassenfest der 13. Altonale 2011 in Hamburg vom Paul Nevermann-Platz aus gesehen. Im Hintergrund ist die Ottensener Hauptstrasse zu erkennen.

 

Wie schon in all den Jahren zuvor, so entwickelte sich das dreitägige Event auch 2011 wieder zu einem absoluten Publikumsmagneten.

 

Es lockte am Wochenende vom 17. Juni bis zum 19. Juni tausende von Besuchern und Schaulustigen aus allen Teilen der Hansestadt und der umliegenden Gegend nach Altona und Ottensen.

 

In dieser Zeit verwandelten sich die Neue Grosse Bergstrasse, die Ottensener Hauptstrasse, die Friedensalle, die Bahrenfelder Strasse und die angrenzenden Seitenstrassen in eine bunte Party- und Gastromeile, auf der drei Tage lang ausgiebig getanzt, geschlemmt und gefeiert wurde.

 

Nach Ende der Grossveranstaltung wurde in den vielen Kneipen und Bars rund um den Spritzenplatz bis in den frühen Morgen ausgelassen weitergefeiert.

 

Bei typisch hanseatischem Wetter luden wieder zahlreiche Bühnen, Stände und Buden zu einem ausgedehnten Bummel über die weitläufige Kulturmeile ein.

 

Getreu dem Motto „umsonst und draussen“ konnten Besucher während des Strassenfestes der 13. Altonale 2011 in Hamburg auf einer Fläche von insgesamt 20000 Quadratmetern wieder einmal ein umfangreiches, multikulturelles Kunst- und Kulturangebot geniessen.

 

 

Auf vielen Bühnen und an zahlreichen Ständen und Buden wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Konzerten, Kleinkunst, Kino, Tanz, Theater, Schauspiel, Literatur, Musik und Film geboten.

 

Eine Vielzahl von weiteren Events wie Partys, Ausstellungen, Workshops und Flohmärkte rundete den Veranstaltungskalender ab.

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch war auch bestens gesorgt. Eine reichhaltige, internationale Gastronomie lockte mit kulinarischer Vielfalt für jeden Gaumen und jeden Geldbeutel.

 

Egal, ob türkische und kurdische Volksmusik, brasilianische Grooves wie Samba, afrikanische Folklore aus Gambia und dem Senegal, karibische Klänge wie Son und Reggae oder heisse lateinamerikanische Rythmen wie Salsa, Cumbia, Mambo, Merengue und Bachata – auf den insgesamt acht Bühnen waren auch dieses Jahr wieder Musiker und Künstler aus den unterschiedlichsten Ländern vertreten.

 

Das musikalische Repertoire reichte von Flamenco und Jazz über Funk und Weltmusik bis hin zu Rock, Pop und Blues. Hier kam jeder auf seine Kosten.

 

Die Altonale wurde zum ersten Mal im Jahre 1998 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Altonaer Rathauses veranstaltet. Seitdem konnte sich als eine eigenständige Grösse in der regionalen und überregionalen Kunst- und Kulturszene etablieren.

 

 

Mittlerweile hat sie sich zum bekanntesten und bestbesuchten Stadtteilfest in Hamburg und zum größten Kulturfestival Norddeutschlands entwickelt und lockt jedes Jahr über 600.000 Besucher an.

 

Das multikulturelle Stadtteilfest wird jedes Jahr in der in der ersten Junihälfte veranstaltet und dauert vierzehn Tage. Das alljährliche dreitägige Strassenfest bildet den Höhepunkt und den Abschluss des zweiwöchigen Kunst- und Kulturfestivals.

 

Jedes Jahr präsentieren sich auf der Altonale mehr als 170 Vereine, Initiativen, soziale Einrichtungen und andere nicht kommerzielle Organisationen und gestalten mit einer Vielzahl von künstlerischen Aktionen und kulturellen Beiträgen den gut gefüllten Veranstaltungskalender des Volksfestes.

 

Die 13. Altonale 2011 in Hamburg stand ganz im Zeichen des diesjährigen Partnerlandes Türkei. Im Rahmen dieser Kulturpartnerschaft präsentierten die Organisatoren zusammen mit türkischen Veranstaltern ein abwechslungsreiches und interessantes türkisch-deutschen Kunst- und Kulturprogramm.

Related Posts:


  • Altonale Strassenfest Hamburg 2013 Termin, Öffnungszeiten
  • Strassenfest St. Georg Lange Reihe 2013 Termin, Öffnungszeiten
  • Bilder, Fotos Strassenfest Lange Reihe St. Georg Hamburg 2012
  • Strassenfest St. Georg Lange Reihe 2012 Termin, Öffnungszeiten
  • Post a Comment

    You must be logged in to post a comment.

    subscribe to this feed
    Deine Plattform für Reiseinspiration
     
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis