Das Riesenrad auf dem Hamburger Dom ist seit mittlerweile 49 Jahren eines der bekanntesten und schönsten Wahrzeichen der Hansestadt. Es ist das Aushängeschild des größten Volksfestes im Norden und hat dessen Image wie kein anderes Fahrgeschäft geprägt.

 

In seinem aktuellen Ausmassen ist es bis heute das grösste transportable Riesenrad der Welt. Dieser Rekord wurde mit einem Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde belohnt.

 

Das Fahrgeschäft wurde in Bremen gebaut und im Jahre 1980 auf dem Schützenfest Hannover vorgestellt. Auftraggeber und Betreiber ist der in Bad Oeynhausen ansässige deutsche Schaustellerbetrieb Steiger.

 

Seitdem kann es regelmässig als Attraktion auf zahlreichen Volksfesten wie dem Münchner Oktoberfest, den Cannstatter Wasen, dem Bremer Freimarkt, dem Oldenburger Kramermarkt und dem Cannstatter Volksfest bewundert werden.

 

Hatte das Steiger Riesenrad während seines ersten Gaststpiels auf dem Hamburger Dom im Jahre 1962 noch eine Höhe von 24 Metern, so beeindruckt es Besucher heutzutage mit sehr viel größeren Dimensionen.

 

Die Konstruktion der Superlative hat einem Durchmesser von 60 Metern und ein Gewicht von 450 Tonnen. Sie verfügt über 42 Gondeln und wird in aufgebautem Zustand wird von vier 30 Meter hohen Stützpfeiler getragen.

 

Ihre Einzelteile werden in 32 speziell umgebauten Containern transportiert. Der Aufbau dauert 6 Tage, der Abbau dauert 2 Tage.

 

Seit dem Jahre 1980 wurde das Fahrgeschäft auf der Vorder- und Rückseite von 15.000 Glühbirnen illuminiert. Im Jahre 2010 wurde die nächtliche Beleuchtung durch eine moderne computergesteuerte Lichtanlage mit 250.000 LEDs ersetzt.

 

Eine Fahrt mit dem Riesenrad dauert etwa 10 Minuten. In dieser Zeit dreht es sich 4 bis 5 Runden. Dabei kann man in schwindelerregender Höhe einen atemberaubenden Panoramablick auf die Hansestadt geniessen.

Siehe auch  45 Hertz Festival Hamburg 2023 Termin, Datum

Related Posts:


  • Hamburg Tanz in den Mai Party, Event 2024
  • Hamburg Hafengeburtstag 2024 St. Pauli Fischmarkt
  • Hamburg Hafengeburtstag 2024 Bühnen, Konzerte, Musik
  • Hamburg Hafengeburtstag 2024 Strassensperrungen
  • Post a Comment

    You must be logged in to post a comment.

      Search

    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Free search engine submission