Die Auslaufparade und das Feuerwerk der Hamburg Cruise Days 2012 vom Cruise Center 2 Altona aus gesehen.

 

 

Im Hintergrund sind von links nach rechts der Altonaer Fischmarkt, die St. Pauli Landungsbrücken, die MS Aidamar, die MS Louisiana Star und die Docks von Blohm & Voss in Steinwerder auf der südlichen Elbseite zu erkennen.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren, so war das Kreuzfahrt-Event auch 2012 wieder ein voller Erfolg. Das maritime Grossereignis feierte in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord und lockte insgesamt über 500.000 Besucher aus der ganzen Welt an die Elbe.

 

Der kleine Bruder des Hamburg Hafengeburtstag wurde im Jahre 2008 aus der Taufe gehoben. Seitdem hat er sich zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Hansestadt entwickelt.

 

Das Kreuzfahrt-Event der Superlative fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge statt und wurde in der Zeit von Freitag, den 17. August 2012 bis Sonntag, den 19. August 2012 veranstaltet.

 

Petrus hatte wohl ein Einsehen mit den Veranstaltern und bescherte ihnen an diesem Wochenende ein traumhaftes Sommerwetter mit Sonne satt, einer leichten Brise, einem fast wolkenlosem Himmel und Temperaturen zwischen 25 Grad und 30 Grad.

 

Und so liessen sich an diesem Wochenende zehntausende von Schaulustigen den Spass nicht nehmen und vergnügten sich drei Tage lang bis spät in die Nacht auf der 4 Kilometer langen Party- und Gastromeile zwischen der Hafencity und dem Museumshafen Övelgönne.

 

Wie schon in all den Jahren zuvor, so überraschten die Hamburg Cruise Days auch 2012 wieder mit einem abwechslungreichen Freizeit- und Unterhaltungsprogramm.

 

Die Hauptattraktion war der Besuch von insgesamt 7 Traumschiffen. An diesem Wochenende beehrten die MS Aidaluna, die MS Aidamar, die MS Deutschland, die MS Columbus 2, die MS Lirica, die MS Astor und die RMS Queen Mary 2 den Hamburger Hafen und sorgten in der Elbmetropole für reichlich Fernweh, Romantik, Reisefieber und Nostalgie.

 

Ein absoluter Publikumsmagnet war die Auslaufparade, die am Samstag, den 18. August 2012 stattfand.

 

Begleitet von einem atemberaubenden Feuerwerk und unter dem Jubel von zehntausenden Besuchern liefen um 21:15 Uhr nachts die 5 Kreuzfahrtschiffe MS Aidamar, MS Deutschland, MS Columbus 2, MS Lirica und MS Astor aus dem Hamburger Hafen aus. Dabei wurde jeder einzelne Ozeanriese erstmals mit einem eigenen Feuerwerk verabschiedet.

 

Die Schiffsparade wurde nach Angaben der Veranstalter von insgesamt 250.000 Schaulustigen besucht.

 

Bereits am Montag, den 13. August 2012 war um 21:45 Uhr nachts auf dem Museumsschiff Cap San Diego mit dem feierlichen „Light Up“ der Blue Port 2012 angeschaltet worden.

 

Die Lichtinszenierung ist eines der bekanntesten Kunstprojekte des renommierten deutschen Autors, Theatermachers und Lichtkünstlers Michael Batz.

 

Die aufwendige nächtliche Illumination tauchte den Hamburger Hafen eine Woche lang jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit in ein magisches, blaues Licht.

 

Die allabendliche Lightshow sorgte während des dreitägigen Kreuzfahrt-Events entlang der Hafenmeile für eine mystische, stimmungsvolle Atmosphäre und machte das maritime Großereignis zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Erlebnis.

 

Weiterführende Links:

 

Hamburg Cruise Days 2022 Datum, Termin

Hamburg Cruise Days 2022 Adresse

Hamburg Cruise Days 2022 Strassensperrungen

Hamburg Cruise Days 2022 U-Bahn, S-Bahn, Bus

Hamburg Cruise Days 2022 Parken, Parkplatz

Hamburg Cruise Days 2022 Event, Veranstaltung

Hamburg Cruise Days 2022 Programm

Hamburg Cruise Days 2022 Blue Port

Hamburg Cruise Days 2022 Feuerwerk

Hamburg Cruise Days 2022 Queen Mary 2

Hamburg Cruise Days 2022 Kreuzfahrtschiffe, Traumschiffe

Hamburg Cruise Days 2022 Begleitfahrt, Barkassenfahrt

Hamburg Cruise Days 2022 Hafenrundfahrt

Related Posts:


  • Hamburg Winterdom 2022 Termin, Öffnungszeiten
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Strassensperrungen
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Hafencity
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Museumshafen Hafencity
  • Comments are closed.

    subscribe to this feed
    Deine Plattform für Reiseinspiration
     
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis