Das Mundsburg Center in Hamburg von der Kreuzung Oberaltenallee und Lerchenfeld aus gesehen. Im Hintergrund sind von links nach rechts der Winterhuder Weg, die Mundsburg Towers und die Hamburger Strasse zu erkennen.

 

 

Der mehrstöckige Gebäudekomplex steht in der Hamburger Strasse 1 – 17 in Barmbek. Der Entertainment- und Konsumtempel ist eines der kleineren Einkaufszentren in der Hansestadt.

 

Aufgrund seiner optimalen Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz der Elbmetropole und seiner zentralen Lage zwischen dem Winterhuder Weg und der Humboldstrasse ist das Shopping Center für Besucher mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln wie der S-Bahn, der U-Bahn oder dem Bus aus allen Richtungen der Hansestadt schnell und leicht zu erreichen.

 

Es wurde in den Jahren von 1972 bis 1973 nach den Entwürfen der Hamburger Architektengemeinschaft Garten, Kahl & Bargholz errichtet. Ausführendes Bauunternehmen war die Hamburger Immobiliengesellschaft Spranger & Büll.

 

Das EKZ wurde baulich als ein kombinierter Wohn-, Geschäfts-, Büro- und Eventkomplex ausgeführt. Es ist im Basisgeschoss der Mundsburg Towers untergebracht. Noch bis weit in die 1990er Jahre hinein befanden sich auch ein Schwimmbad, eine Sauna und ein Sportzentrum im Sockelgeschoss.

 

Schon kurz nach ihrer Eröffnung wurde die Shopping-, Gastro- und Erlebnismeile von der Öffentlichkeit begeistert angenommen. Seitdem hat sie sich als eine feste Größe in der Einkaufslandschaft und im Nachtleben der Elbmetropole etabliert.

 

In den letzten Jahrzehnten hat es sich zu einer der besten Adressen für Shoppingfreunde, Feinschmecker, Szenegeänger und Nachtschwärmer im Nordosten der Hansestadt entwickelt.

 

Seitdem prägen die weithin sichtbaren, hoch aufragenden Drillingstürme die Skyline von Barmbek wie kein anderes Bauwerk in der näheren Umgebung und sind aus dem Stadtbild der Elbmetropole nicht mehr wegzudenken.

 

Das heutige Erscheinungsbild des Mundsburg Center geht auf eine Modernisierung des Gebäudekomplexes Mitte der 1990er Jahre zurück, wodurch es den spröden Charme der 1970er Jahre endgültig ablegte. In den Jahren von 1996 bis 1998 wurde das EKZ nach den Plänen des Hamburger Architektenbüro Ansorg Development GmbH kernsaniert.

 

Dabei wurden umfangreiche bauliche Veränderungen vorgenommen. So wurden das Schwimmbad, die Sauna und das Sportzentrum im Basisgeschoss abgerissen. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde das bisherige Gewerbeflächenangebot stark ausgebaut.

 

Die Umbaukosten beliefen sich damals auf 50 Millionen Deutsche Mark.

 

Nach seiner Wiedereröffnung am 16. Dezember 1998 präsentierte sich der Konsumtempel der Öffentlichkeit in neuem Glanz.

 

Heute finden Besucher in dem weitläufigen, großzügig gestalteten Gebäudekomplex auf 4 Etagen und auf einer Fläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern eine Vielzahl von Shopping-, Unterhaltungs- und Gastronomiemöglichkeiten.

 

Hauptattraktion ist ein grosses Multiplex-Kino. Dieses befindet sich im zweiten Stockwerk und erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 7350 Quadratmetern. Hier können Cineasten in acht vollklimatisierten Sälen mit insgesamt 2032 Sitzplätzen die neuesten Hollywood-Blockbuster in höchster Bild- und Tonqualität geniessen.

 

Bequeme Kinosessel, große Leinwände, Dolby Digital-, DTS- und SDDS– Soundsysteme und 3D-Technik versprechen Entertainment und Nervenkitzel pur und machen jede Filmvorführung zu einem ganz besonderen Kinoerlebnis.

 

Außerdem erwartet Besucher hier ein bunter Branchenmix, der sich auf insgesamt 4 Etagen verteilt und zu ausgedehnten Shoppingtouren und zum Schlemmen nach Herzenslust einlädt.

 

Auf einer Einzelhandelsfläche von insgesamt 12650 Quadratmetern sind hier 41 Geschäfte, Boutiquen und Läden aus den Bereichen Mode und Fashion, Uhren und Schmuck, Elektrotechnik und Mobilfunk, Lebensmittel und Ernährung, Parfüm und Drogerieartikel, Wohnaccessoires und Einrichtung, Tabak und Zeitschriften und Bücher und Schreibwaren und mehrere Cafes und Restaurants angesiedelt.

 

Update vom 21.02.2018

 

Im Januar 2015 konnte das Mundsburg Center einen neuen Mieter begrüßen: die legendäre Bar „Freundlich + Kompetent“. Diese bezog Anfang 2015 ihre neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Einkaufszentrums, die bis zu diesem Zeitpunkt schon seit 7 Jahren leer standen, und ist jetzt an ihrer neuen Adresse in der Hamburger Straße 13 im Stadtteil Barmbek zu finden. Hier erstreckt sie sich jetzt über 2 Stockwerke und über eine Fläche von insgesamt 240 Qudratmetern. Und dann war es auch endlich soweit: am Donnerstag, den 15. Januar 2015 feierten die Betreiber Julian Jasper und Julius Horn zusammen mit insgesamt 1300 Gästen eine rauschenden, 3-tägige Wiedereröffnungs-Party.

 

Zuvor residierte die Kult-Kneipe schon 7 Jahre lang in der Gertigstraße 57 im Stadtteil Winterhude und hatte sich hier in dieser Zeit einen Namen als trendige Event-Location und angesagter Live-Musik-Club gemacht. Allerdings musste die Kneipe im September 2014 ihren alten Standort an der Ecke Gertigstraße/Geibelstraße aufgrund eines Neubauprojektes aufgeben. Die Inhaber feierten die Schließung am Dienstag, den 30. September 2014 zusammen mit insgesamt 1000 Gästen mit einer großen Abschiedsparty. Seitdem waren sie auf der Suche nach einem neuen Standort für ihre Bar – und fanden diesen schnell im Mundsburg Center, so dass die Zukunft des „Freundlich + Kompetent“ gesichert war. Also wird die Kult-Kneipe auch in Zukunft das Nachtleben in den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst und Barmbek bereichern.

 

Das „Freundlich + Kompetent“ will an seiner neuen Adresse den Betrieb mit demselben altbewährten Konzept weiterführen – nämlich mit einem abwechslungsreichen Musik- und Unterhaltungsprogramm mit DJ-Abenden, Barbetrieb, Live-Konzerten, TV-Abenden und Kickerturnieren. Und das alles mit musikalischer Beschallung mit HipHop, Ska, Rock und Independant und in coolem Strandbar-Ambiente mit Surfer-Feeling.

 

Weiterführende Links:

 

EKZ Mundsburg Center Hamburg Adresse

Mundsburg Center Hamburg Öffnungszeiten

Mundsburg Center Hamburg Geschäfte, Läden

Mundsburg Center Hamburg Multiplex Kino

Bilder, Fotos Mundsburg Towers Hamburg

Mundsburg Center Hamburg Shopping, Einkaufen

Mundsburg Center Hamburg Restaurant, Cafe

Related Posts:


  • Parken Parkplätze Neue Rindermarkthalle St. Pauli Hamburg
  • Öffnungszeiten Neue Rindermarkthalle St. Pauli Hamburg
  • Bilder, Fotos Neue Rindermarkthalle St. Pauli Hamburg
  • Parken Parkhaus EKZ Mercado Center Altona Hamburg
  • Comments are closed.

    subscribe to this feed
    Hamburg-Internet
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste 1000 Urlaubsideen Reiseblogs.de Banner homepage tracker blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis