Der Historische Weihnachtsmarkt 2011 in Hamburg von der Kreuzung Rathausmarkt und Reesendamm aus gesehen. Im Hintergrund sind von links nach rechts das Hamburger Rathaus und der Alte Wall zu erkennen.

 

Am 21. November war es endlich wieder soweit. Nach wochenlangen Vorbereitungen und mehrtägigen Aufbauarbeiteten öffneten in der Hansestadt an diesem Tag wieder die Adventsmärkte ihre Pforten für Besucher. Damit wurde die diesjährige Lebkuchen- und Glühweinsaison eingeläutet.

 

Wie schon in all den Jahren zuvor, so laden in Hamburg auch 2011 wieder zahlreiche traditionelle Weihnachtsmärkte zu ausgedehnten Shopping-, Schlemmer- und Entdeckungstouren durch die Innenstadt ein.

 

In der Zeit vom 21. November bis zum 30. Dezember tauchen wieder unzählige Buden und Stände mit feierlicher Beleuchtung die Spitalerstrasse, die Mönckebergstrasse, den Rathausmarkt, den Jungfernstieg und den Gänsemarkt in ein stimmungsvolles, romantisches Lichtermeer und lassen die gesamte City in einem märchenhaften Glanz erstrahlen.

 

In diesen fünf Wochen sorgen wieder zahlreiche festlich dekorierte Gassen in den Flaniermeilen und Fußgängerzonen der Innenstadt für eine nostalgische, besinnliche Stimmung.

 

Dann liegen hier wieder der Geruch von Bratäpfeln, Marzipan, Stollen, Nüssen und frischgebrannten Mandeln und das würzige Aroma von Punsch und Glühweihn in der Luft und lassen den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen.

 

In der Adventszeit können Angestellte und Arbeiter aus den umliegenden Büro-, Verlags- und Geschäftshäusern hier nach Feierabend wieder mit Freunden und Kollegen in gemütlicher, uriger Atmosphäre bei einem Glas Glühwein den Tag ruhig ausklingen lassen.

 

 

Dann kann man nach einem langen Einkaufsbummel durch die Läden, Geschäfte und Kaufhäuser in der City auf den Weihnachtsmärkten in Hamburg wieder zusammen mit der Familie und mit Freunden frisch gebackene Waffeln und Lebkuchen geniessen.

 

Dabei kann man den vorweihnachtlichen Einkaufsstreß hinter sich lassen und einfach einmal abschalten.

 

Wer immer noch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk gefunden hat, der kann sich ja hier auch noch einmal ein bisschen umschauen.

 

Die vielen Adventsmärkte in Hamburg locken mit einem abwechslungsreichen Angebot an traditionellem Kunsthandwerk, Modeaccessoires, Lederwaren und Strick-, Häkel- und Webtextilien wie Holzschnitzereien, Keramiken, Gold- und Silberschmuck, Holzspielzeug, Gürtel, Schals, Halstücher, Handtaschen, Decken, Tischsets, Westen, Jacken, Mützen und Hüte.

 

Ausserdem findet man hier auch ein umfangreiches Sortiment an attraktivem Christbaumschmuck und handgefertigter Adventsdekoration wie Sterne, Kerzen, Lichterketten und Krippenspiele.

 

In dem Labyrinth aus Gassen, Buden und Ständen bieten unzählige Händler, Handwerker und Kaufleute aus ganz Europa ihre Waren und Produkte an.

 

Auf mehreren Bühnen sorgt hier ein abwechslungsreiches Musik- und Kulturprogramm mit Sängergruppen, Kirchenorchestern, Bläsergruppen, Gottesdiensten, Kinderchören, Andachten und klassischen Konzerten für das passende feierliche Ambiente, um sich schon einmal vorab auf das Fest der Liebe einzustimmen.

 

 

Ausserdem bieten hier zahlreiche Fahrgeschäfte wie Karussels und Schaukeln und andere Attraktionen wie Ponyreiten Spaß und Unterhaltung pur für die kleinsten Besucher und lassen die Herzen von Kindern höher schlagen.

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch ist hier ebenfalls bestens gesorgt. Eine abwechslungsreiche internationale Gastronomie bietet kulinarische Vielfalt für jeden Gaumen.

 

Besucher können an vielen Ständen ein umfangreiches Angebot an weihnachtlichen Spezialitäten aus ganz Europa ausprobieren, die nach traditionellen Rezepten hergestellt wurden.

Related Posts:


  • Termine, Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Hamburg 2012
  • Hamburg Weihnachtsmarkt Glühwein Preis 2011
  • Weihnachtsmarkt Fleetinsel Hamburg
  • Winterzauber Weihnachtsmarkt Jungfernstieg Hamburg
  • Comments are closed.

    subscribe to this feed
    Deine Plattform für Reiseinspiration
     
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis