Blick auf den Konvoi nach dem 28. Motorradgottesdienst in Hamburg 2011 nahe der Kreuzung Fruchtallee und Doormannsweg.

 

Im Hintergrund sind die Christuskirche und die Fruchtallee zu erkennen.

 

Wie bereits in den Jahren zuvor, so entwickelte sich die Grossveranstaltung auch dieses Mal wieder zu einem absoluten Publikumsmagneten.

 

In diesem Jahr fand das Event mittlerweile schon zum 28. Mal in der Elbmetropole statt.

 

Am Sonntag, dem 26. Juni, lockte der Mogo 2011 35.000 Biker aus ganz Europa zur Hauptkirche St. Michaelis in der Neustadt.

 

Schon ab 9:00 Uhr morgens wurden die Ludwig Erhard-Strasse und die Willi Brandt-Strasse als Parkflächen für die Maschinen der angereisten Biker abgesperrt.

 

Ab 10:00 Uhr morgens sorgte ein Radiomoderator auf einer Bühne vor dem Michel mit einem abwechslungsreichen Programm aus Interviews, Ehrengästen und Live-Musik aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Chansons für Unterhaltung und gute Stimmung.

 

Der Motorradgottesdienst in Hamburg begann pünktlich um 12:30 Uhr mittags in St. Michaelis. Während der Messe beteten und sangen die Biker für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Pastor Erich Faehling hielt seine Predigt unter dem Motto „Follow me“.

 

Für musikalische Untermalung sorgte die bekannte deutsche Sängerin und Komponistin Inga Rumpf mit eigenen Interpretationen bekannter Rock- und Pop-Klassiker.

 

Nach Beendigung der Messe wurden dann um 14:15 Uhr mittags die Maschinen gestartet.

 

Angeführt von Pastor Erich Faehling setzte sich der traditionelle Konvoi mit 35.000 Bikern in Bewegung. Die 40 Kilometer lange Strecke führte quer durch Hamburg und über die Autobahn A7 bis nach Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein.

 

 

Petrus hatte wohl ein Einsehen mit den Bikern und schenkte ihnen schönstes Ausflugswetter.

 

Bei nahezu wolkenlosem Himmel, einer leichten Brise, strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen um 22 Grad säumten 200.000 Schaulustige die Strassen vom Michel in der Neustadt bis zur Autobahnauffahrt Stellingen.

 

Von 14:00 Uhr mittags bis 16:00 Uhr nachmittags werden die Straßen stadtauswärts für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt.

 

In Kaltenkirchen wurde dann die grosse Abschlussparty gefeiert. Hier erwartete die Besucher auf einer weitläufigen Festmeile ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik aus den Bereichen Rock und Pop, Stunt-Shows, Probefahrten und zahlreichen Infoständen.

 

Der Mogo in Hamburg wurde zum ersten Mal im Jahre 1983 vom damaligen Polizeipastor Reinhold Hintze veranstaltet.

 

Anlass für diese eher unkonventionelle Messe waren u.a. die seelsorgerischen Erfahrungen des Pastors mit motorradfahrenden Polizisten.

 

Seitdem ist das Spektakel weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt geworden und lockt jedes Jahr mehr Gäste an.

 

Mittlerweile hat sich die Grossveranstaltung als eigenständiges Event in der europaweiten Biker-Szene fest etabliert.

 

Es ist zu einem festen Termin im jährlichen Veranstaltungskalender der Elbmetropole geworden.

 

Kamen im ersten Jahr gerade einmal 350 Gäste, so war ihre Anzahl im Jahre 1994 schon auf ganze 15.000 angewachsen.

 

Im Jahre 1996 besuchten 25.000 Biker das Spektakel und im Jahre 2010 waren es bereits 30.000.

 

Seit dem Jahre 1996 leitet Pastor Erich Faehling aus Bokhorst bei Neumünster die Messe.

 

Heute ist der Mogo der größte Motorradgottesdienst in Europa. Er zieht jedes Jahr abhängig vom Wetter zwischen 25.000 und 40.000 Biker aus ganzen Welt an.

 

Weiterführende Links:

 

Motorradgottesdienst (Mogo) Hamburg 2012 Datum, Termin

Related Posts:


  • Hamburg Frühlingsdom 2019 Termin, Öffnungszeiten
  • Hamburger Dom 2019 Öffnungszeiten
  • Hamburger Dom 2019 Termine
  • Hamburg Winterdom 2018 Termin, Öffnungszeiten
  • Post a Comment

    You must be logged in to post a comment.

    subscribe to this feed
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis