Die MS Aurora auf der Norderelbe von der Willi-Bartels-Treppe auf St. Pauli aus gesehen. Im Vordergrund sind von links nach rechts die St. Pauli Landungsbrücken zu erkennen. Im Hintergrund sind von links nach rechts die Containerterminals in Steinwerder auf der südlichen Elbseite zu erkennen.

 

 

Was wäre Hamburg ohne seine Traumschiffe ? Die majestätischen Königinnen der Weltmeere sind aus dem Stadtbild der Elbmetropole heute nicht mehr wegzudenken.

 

Luxusliner in Hamburg prägen die Skyline der Hansestadt mittlerweile genauso wie die Altonaer Fischauktionshalle und die hoch aufragenden, weithin sichtbaren Kirchtürme von St. Michaelis, St. Nikolai, St. Petri und St. Katharinen.

 

Doch das war nicht immer so. Noch vor 10 Jahren hätte sich niemand träumen lassen, daß die Ozeanriesen heutzutage in jedem Reiseführer der Elbmetropole zu finden sind. Der Kreuzfahrt-Boom ist noch ein sehr neues Phänomen in Hamburg.

 

Noch bis vor 10 Jahren waren die Musicals das Aushängeschild der Hansestadt und das wichtigste Tourismussegment in der Elbmetropole.

 

Dies änderte sich jedoch grundlegend mit der zunehmenden Popularität von Traumschiffen in Hamburg.

 

Seit dem Jahre 2004 hat sich die Kreuzfahrtbranche zu einem weiteren touristischen Wirtschaftszweig in der Hansestadt entwickelt.

 

Im Jahre 2000 waren es noch 29 Ocean Liner, die in der Elbmetropole vor Anker gingen.

 

Am 19. Juli 2004 besuchte die Queen Mary 2 zum ersten Mal den Hamburger Hafen.

 

Im Jahre 2011 waren es schon 118 Luxusliner, die Hamburg anliefen. In diesem Jahr verzeichnete die Hansestadt ein Passagieraufkommen von insgesamt 300.000 Kreuzfahrtgästen, was einem Plus von 65.000 Passagieren im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Siehe auch  Bilder, Fotos Cruise Liner, Kreuzfahrtschiffe Hamburg 2011

 

Für dieses Jahr haben bereits 165 Cruise Liner ihren Besuch in der Hansestadt angekündigt.

 

Heute ist die Elbmetropole der größte Kreuzfahrthafen in Deutschland und einer der wichtigsten Kreuzfahrtstandorte der Welt.

 

Mittlerweile haben sich die Mehrfachanläufe von Ocean Linern im Rahmen von maritimen Grossveranstaltungen wie dem Hamburg Hafengeburtstag und der Hamburg Cruise Days zu wahren Touristenmagneten entwickelt, die regelmässig zehntausende von Besuchern und Schaulustigen aus aller Welt an die Elbe locken.

Related Posts:


  • Kreuzfahrtschiffe in Hamburg 2024 – Schiffsanläufe Hamburg 2024
  • Adresse, Stadtplan HSC Halunder Jet Hamburg
  • Bilder, Fotos HSC Halunder Jet Landungsbrücken Hamburg
  • Adresse, Stadtplan Elbpromenade Hafenpromenade Hamburg
  • Comments are closed.

      Search

    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Free search engine submission