Blick von den Landungsbrücken auf die Einlaufparade beim Hafengeburtstag Hamburg 2011. Links im Hintergrund ist die Elbphilharmonie in der Hafencity zu erkennen.

 

In diesem Jahr besuchten während des dreitägigen Events so viele Segelschiffe und Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen wie nie zuvor.

 

Die Großsegler gingen entweder direkt an den Landungsbrücken oder im Traditionsschiffhafen am Sandtorkai in der Hafencity vor Anker.

 

Das Anblick von so vielen Segeln und Schiffsmasten im Hamburger Hafen war noch um 1900 ein gewohntes Bild.

 

Heutzutage erinnert es an die Zeiten der grossen Windjammer im 18. und 19. Jahrhundert, die mit dem Aufkommen der kommerziellen Dampfschiffahrt ab 1850 ihre Bedeutung als Frachtensegler für den Überseehandel zunehmend verloren, und lässt während der mehrtägigen Veranstaltung das nostalgische, maritime Flair von damals wieder aufleben.

 

Related Posts:


  • Hamburg Winterdom 2022 Termin, Öffnungszeiten
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Strassensperrungen
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Hafencity
  • Hamburg Hafengeburtstag 2022 Museumshafen Hafencity
  • Post a Comment

    You must be logged in to post a comment.

    subscribe to this feed
    Deine Plattform für Reiseinspiration
     
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis