Das Gröninger Brauhaus in Hamburg von der Willy-Brandt-Straße aus gesehen. Das traditionsreiche Restaurant befindet sich in einem Althamburger Bürgerhaus in der Willy-Brandt-Straße 47 in der Altstadt.

 

 

Das altehrwürdige Brauhaus ist ein lebende Legende in der bunten Gastronomie-Szene der Hansestadt. Es kann heute stolz auf eine jahrhundertelange, wechselvolle Geschichte zurückblicken und ist eine der ältesten noch existierenden Brauereien in der Elbmetropole. Das Grundstück wurde im Jahre 1260 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist der älteste Gasthof in der Hamburger Innenstadt.

 

Das Althamburger Kaufmannshaus mit der hoch aufragenden, imposanten Barockfassade wurde in den Jahren von 1761 bis 1762 errichtet. Es ist eines der letzten Barockgebäude in der Hamburger Innenstadt und wurde im Jahre 1944 unter Denkmalschutz gestellt.

 

Die Gröninger Privatbrauerei wurde bereits im Jahre 1793 gegründet und ist bis heute in dem historischen Gebäude untergebracht. Ihren Namen verdankt sie ihrem ursprünglichen Standort in der Gröningerstraße 22. In den darauffolgenden Jahrzehnten wechselte das Brauhaus mehrmals den Besitzer und wurde auch von den neuen Eigentümern weiterhin als Brauerei mit Gasthof betrieben. Die schon im Jahre 1793 begonnene Brautradition wurde hier bis zum Jahre 1893 fortgesetzt. In den Jahren von 1976 bis 1982 stand das Althamburger Bürgerhaus leer. Im Jahre 1982 erwarben die Hamburger Unternehmer Rolf und Ingeborg Dehn das historische Gebäude und eröffneten im Erdgeschoß das Restaurant Anno 1750 und im Braukeller die Gröninger Privatbrauerei. Im Jahre 1995 übernahm der Hamburger Gastronom Jens Stacklies die Brauerei mit Restaurantbetrieb.

 

 

Das Brauhaus lockt mit einem historischen und rustikalen Ambiente. Besucher finden hier beste Bedingungen, um in geselliger, feucht-fröhlicher Runde zusammen mit Freunden und Kollegen bis spät in die Nacht herzhaft zu essen und ausgelassen zu feiern. Im Restaurant und im Kellergewölbe sorgen Sudpfannen, Kupferkessel und Fässer für eine urige und gemütliche Atmosphäre.

 

Das Restaurant verwöhnt seine Gäste mit einer traditionellen und deftigen Hamburger Küche. Auf der Speisekarte stehen hier norddeutsche Fleisch- und Fischgerichte wie der Gröninger Bauernschmaus mit Spießbraten, Rostbratwürstchen, Fleischkäse und Speckkartoffelsalat, das Spanferkel mit Kartoffelknödeln und Krautsalat, die Gröninger Schweinshaxe mit Bierbrot und Krautsalat, der Gröninger Fischteller mit Räucherlachs, Büsumer Krabben, Matjes, Rollmops und Bierbrot und der Brotzeitteller mit Tiroler Speck, Pfefferwurst, Käsewürfeln, Gewürzgurken und Laugenbrezeln.

 

Der Braukeller kann auch für private feierliche und geschäftliche Anlässe wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys und Meeting exklusiv gemietet werden. Die Location bietet auf insgesamt 10 Eventflächen eine Kapazität von bis zu 650 Personen.

 

Das absolute Highlight der Brauerei ist allerdings – wie sollte es auch anders sein – das traditionelle Bier, das hier schon seit dem Jahre 1793 nach hauseigener Rezeptur und nach dem deutschen Reinheitsgebots von 1516 selbst gebraut wird. Das Bier ist ungefiltert, naturtrüb, reift in Holzfässern und wird frisch gezapft vom Fass serviert. Es zeichnet sich durch eine süffige, hopfige Geschmacksnote aus.

 

In der Gröninger Privatbrauerei werden pro Jahr insgesamt 3.000 Hektoliter Bier hergestellt. Hier werden 3 verschiedene hauseigene Biermarken gebraut: das Gröninger Hamburger Helles, das Gröninger Pils und die Gröninger Hanseaten Weisse. Außerdem wird hier auch noch das Gröninger Alsterwasser Orange verkauft.

 

Weiterführende Links:

 

Öffnungszeiten Gröninger Privatbrauerei Hamburg

Adresse, Stadtplan Gröninger Brauhaus Hamburg

Related Posts:


  • Adresse, Stadtplan Gröninger Brauhaus Hamburg
  • Öffnungszeiten Gröninger Privatbrauerei Hamburg
  • Bilder, Fotos historischer Alsterdampfer St. Georg Hamburg
  • Adresse, Stadtplan Kleine Alster Hamburg
  • Comments are closed.

    subscribe to this feed
    Deine Plattform für Reiseinspiration
     
    Hamburg-Internet
     
    Preiswert nach Hamburg
     
    Follow
      Blogtotal foxload.com Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop blogsonne.de - Dein Blog-Verzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis